Inhalt & Aufbau

Qualitäts­entwicklung in der Kindertages­einrichtung ist ein permanenter Prozess. Kita QMS ermöglicht den Kindertages­ein­richtungen für die Weiterentwicklung ihrer Qualität eine Zertifizierung. Arbeitsprozesse bei Kita QMS bis zur Zertifizierung: Nach Absolvierung der Weiterbildung zur/zum internen Qualitäts­be­auftragten ist der Grundstock zur Implementierung eines Qualitäts­managementsystems in der Kindertages­einrichtung gelegt. Das bedeutet, dass die Erstzerti­fizierung nach gut einem Jahr erfolgt. Die Sicherung des bisherigen Prozesses und der Aufbau weiterer Prozesse wird durch ein Überwachungsaudit (nach einem Jahr) unterstützt. Die Aufbauphase (ein Jahr während der Qualifizierung, plus zwei weitere Jahre Implementierung neuer und Sicherung bisheriger Prozesse) endet mit der Re-Zertifizierung nach drei Jahren. Alle drei Jahre folgen nun weitere Re-Zertifizierungen. Dabei haben die Kindertages­ein­richtungen u.a. die Aufgabe, jedes Jahr einen pädagogischen Prozess zu bearbeiten, zu dokumentieren und die bisherigen zu sichern. Diese Zertifizierung wird den Einrichtungen mit einem Zertifikat bescheinigt.

Kita QMS unterstützt Kitas Schritt für Schritt in der Einführung ein für Ihre Einrichtung passendes QMS.

Dieser Prozess wird durch eine Zertifizie­rungsstelle begleitet und koordiniert. Diese ist für den gesamten organisatorischen und inhaltlichen Ablauf der Zertifizierung zuständig. Sie hält den Kontakt zu den Einrichtungen (auch in den Jahren, in denen keine Zertifizierung stattfindet) und bietet Materialien und Unterstützungsangebote zur Qualitäts­sicherung und Qualitäts­entwicklung an. Regelmäßige Einladungen zu offenen Qualitäts­diskursen bieten die Möglichkeit, die Qualität von Kindertages­ein­richtungen auch einrichtungsübergreifend weiter zu thematisieren.