Supervision

Wir bieten

Teamsupervision, Gruppensu­pervision, Einzelsupervision und Leitungssu­pervision/Coaching

Im Rahmen der Qualitäts­sicherung verfolgt die Supervision als Ziel Arbeitsinhalte und Arbeitsbe­ziehungen zu reflektieren. Für Krisensituation bieten wir eine gesonderte Form der Supervision an.

Die Supervision bietet, bspw. für das Erkennen von Problemsi­tuationen auf der Ebene der (Selbst-) Reflexion, Anregungen um passende Lösungen zu finden und ist damit eine weitere Möglichkeit die Qualität der Arbeit zu sichern und weiterzuentwickeln.

Darüber hinaus richten sich die Ziele der Supervision immer nach der jeweiligen Ausgangssituation und dem vereinbarten Auftrag des Auftraggebers.

In der Regel ist Supervision prozesshaft charakterisiert und auf 3 - 10 Sitzungen á 2h ausgelegt.

Teilnehmende der Qualifikation Kita-QMS gewähren wir 10% Nachlass auf den regulären Preis/h.

Die Preise variieren je nach Anlass, Teamgröße – Einzelsupervision und Entfernung.

Bitte erkundigen Sie sich nach ein Angebot, das wir ihnen gern zukommen lassen.

Anlässe für eine Supervision in der Kita, Tagespflegestelle, Pflegestelle oder weiteren Jugendhil­fe­ein­richtungen können sein:

Mögliche Themen auf Teamebene:

• Wie sind die fachlichen und persönlichen Ressourcen organisiert? Gibt es Optimierungsbedarf?
  • Wird die fachliche Aufgabenverteilung als fair bewertet?
  • Können wir die Teamrollen klar und eindeutig definieren?
  • Sehen wir bei der Kommunikation innerhalb des Teams Verbesserungsbedarf?
  • Sehen wir Bedarf bei der (weiter-)Entwicklung unseres Kinderschutz­konzeptes?
  • Gestaltung von pädagogischer Einschätzung der Kinder. Gibt es Handlungsbedarf?
  • Können Handlungspläne während der Supervision entwickelt werden, um das Team zu entlasten, bspw. durch externe Kooperationen?
  • Welche Fortbildungen brauchen wir um den derzeitigen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden? (pädagogische Prozesse, Medienpädagogik - Digitalisierung, Sozialrau­m­o­ri­entierung)
  • Brauchen wir Unterstützung/Fortbildung bei schwierigen Konstellationen, bspw. Eltern-Gespräche aus Anlass?
  • Gibt es im Team Konflikte? Falls ja, welcher Art?
  • Was tun wir für Gewaltprävention, Beschwerde­management, Nachteils­ausgleich, Beteiligung?

Mögliche Themen auf Leitungsebene:

• Wie ist meine Rolle - wie definiere ich meine Rolle?
  • Wie ist mein Führungsstil? Gibt es Optimierungsoptionen?
  • Gibt es Optimierungsbedarf bzgl. Kommunikation (Eltern - Team - Träger)?
  • Wie gehe ich mit Konflikten (Eltern - Team - Träger) um?
  • Gibt es Änderungen die mich und mein Team betreffen?

Ansprechpartnerin für Fragen
Katharina Schilling