Qualifizierung zur/zum internen QM-Beauftragten
-
-
-
11 Tage
Der/
Durchgang November 2025
-
November 2025 | Freitag, 21.11.2025
Prozesse und Anforderungen KITA QMSBedeutungsvielfalt und Bedeutsamkeit von Qualität in der Kindertageseinrichtung, einzelne Qualitätsdimensionen, Grundlagen Kita QMS
-
Grundsätze und Anforderungen an Einrichtungskonzeption, Konzeptionsentwicklung pädagogischen Prozesse identifizieren und gestalten
Pädagogische Prozesse identifizieren und analysieren Teil I
-
Januar 2026 | Freitag, 09.01.2026
OrganisationsmanagementDimensionen Personalmanagement, Personalgespräche führen, Personalentwicklung gestalten
-
Januar 2026 | Freitag, 09.01.2026
Beobachtung und DokumentationWie kann ein Beobachtungs- und Dokumentationssystem in der Kita implementiert werden?
-
Januar 2026 | Freitag, 23.01.2026
Partizipation/Beschwerdeverfahren Grundlagen einer strukturellen Partizipation sowie eines Beschwerdeverfahrens
-
März 2026 I Freitag, 27.03.2026
Pädagogische Prozesse identifizieren und analysieren IIGrundsätze und Anforderungen an Einrichtungskonzeption, Konzeptionsentwicklung, pädagogische Prozesse identifizieren und gestalten
-
April 2026 I Freitag, 17.04.2026
NetzwerkarbeitSozialraumorientierung und Vernetzungsaktivitäten (Öffentlichkeitsarbeit)
-
Kundenbegriff, Interessen der Kundinnen und Kunden, Eltern- und Kinderbefragungen
Wer sind die Kunden in der Kita?
-
Mai 2026 I Freitag, 08.05.2026
Personalentwicklung/Personalmanagement Was ist eine Organisation? Elemente einer lernenden Organisation
-
Juni 2026 I Freitag, 05.06.2026
KinderschutzKinderschutzkonzept nach § 8a des SGB VIII
-
August 2026 | Freitag, 21.08.2026
Arbeitsschutz/Datenschutz Notfallpläne, Arbeitssicherheitsvorgaben umsetzen, Aspekte des Datenschutzes
-
September 2026 | Freitag, 18.09.2026
InklusionGrundlagen eines Inklusionskonzepts
-
Grundsätze und Anforderungen an Einrichtungskonzeption, Konzeptionsentwicklung pädagogischen Prozesse identifizieren und gestalten
Pädagogische Prozesse gestalten und verändern III
-
Oktober 2026 | Freitag, 09.10.2026
Fachkraft-Kind-Interaktion IGrundlagen einer feinfühligen Fachkraft-Kind-Interaktion
-
Wahrnehmung, Analyse und Bewertung einer feinfühligen Fachkraft-Kind-Interaktion
Fachkraft-Kind-Interaktion II
-
Qualitätsentwicklungsprozesse für eine Zertifizierung abbilden, Abläufe einer Auditierung, Zertifizierung
Auditierung