Weitere Kosten

Hier erhalten Sie einen Überblick über die weiteren anfallenden Kosten, im Falle einer Zertifizierung. Da die Summen variieren können (z.B. durch den Bedarf an Prozessbegleitung), geben wir hier nur einen Überblick über den Zertifizie­rungsprozess.


Erstzerti­fizierung

Die Erstzerti­fizierung umfasst:

  • Externe Auditierung
  • Abnahme durch die Zertifizie­rungs­kommission
  • Zertifizierung
  • Anbindung ans Kita QMS (Informationen, Materialen, Qualitätsforen über Bedarfe in den Kitas)

Prozess Audit

Nach dem ersten Jahr der Erstzerti­fizierung ist ein Prozess Audit notwendig:

  • Externe Auditierung
  • Abnahme durch die Zertifizie­rungs­kommission
  • Rückmeldung zur Weiterentwicklung
  • Anbindung ans Kita QMS (Informationen, Materialen, Qualitätsforen über Bedarfe in den Kitas)
  • Prozessbegleitung pro Kita (bis zu 5 Stunden)

Re-Zertifizierung

Die Re-Zertifizierung ist alle 3 Jahre nach der Zertifizierung notwendig:

  • Externe Auditierung
  • Abnahme durch die Zertifizie­rungs­kommission
  • Rückmeldung zur Weiterentwicklung
  • Anbindung ans Kita QMS (Informationen, Materialen, Qualitätsforen über Bedarfe in den Kitas)

Prozessbegleitung

Die Prozessbegleitung ist eine optionale Zusatzleistung mit beliebigem Umfang.