Was ist Kita QMS?
Das Kita QualitätsManagementSystem (Kita QMS) ist ein Verfahren, das am Forschungs- und Entwicklungszentrum der Fachhochschule Kiel GmbH (FuE-Zentrum FH Kiel GmbH) angesiedelt ist. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Einzeleinrichtungen und Trägern von Kindertageseinrichtungen (Kitas), die in ihrer Einrichtung ein Qualitätsmanagementsystem erweitern, aufbauen und kontinuierlich weiterentwickeln wollen. Ziel ist die Einführung und Verankerung eines Qualitätsmanagementsystems, um so die Qualität der pädagogischen Arbeit ständig fortentwickeln zu können. Qualitätsentwicklung ist ein kontinuierlicher Prozess, der durch eine regelmäßige Zertifizierung dokumentiert wird. Ein Qualitätsmanagement hilft Erfolge und Veränderungen sichtbar und messbar zu machen.
Qualitätsmanagement ist gesetzlich verankert!
Der gesetzliche Auftrag zur Arbeit mit einem Qualitätsmanagement ist durch den § 22a des SGB VIII („Förderung in Tageseinrichtungen“) verankert. Demnach ist zum Beispiel Qualitätsentwicklung für Träger von Kindertageseinrichtungen (z.B. § 22a, § 78 Abs. 1 oder § 79 SGB VIII) eine Pflichtaufgabe. Der Schwerpunkt von Kita QMS liegt auf der Steuerung von Qualitätsentwicklungsprozessen durch Leitungen in der Kindertageseinrichtung. Die Trägerverantwortung ist dabei stets mit im Fokus. Das angebotene Kita QMS ermöglicht es Einrichtungen die gesetzlichen Anforderungen an gute Qualität in Kindertageseinrichtungen in den Blick zu nehmen, um die Qualität weiterentwickeln zu können.
Wie funktioniert Kita QMS?
- Kita QMS unterstützt die internen Qualitätsbeauftragten (in der Regel Leitungen) beim Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems, das sich an der konkreten Arbeit in der Kindertageseinrichtung orientiert. Dazu lernen Leitungen die unterschiedlichen Qualitätsdimensionen (Strukturqualität, Prozessqualität und pädagogische Qualität) kennen.
- Interne Qualitätsbeauftragten werden durch Kita QMS zur Identifizierung und Weiterentwicklung von Prozessen in ihrer Kindertageseinrichtung qualifiziert. Ziel ist die kontinuierliche Weiterentwicklung von Qualität. Innerhalb der Implementierungsphase von 3 Jahren wird der Grundstock gelegt. Danach beginnt der Prozess der Re-Zertifizierung (alle 3 Jahre).
- Zur Sichtbarmachung und Transparenz werden die für die Kindertageseinrichtung bedeutsamen Qualitätsdimensionen im Handbuch dokumentiert.
- In Re-Zertifizierungen wird regelmäßig geprüft, wie es der Kindertageseinrichtung gelingt, die Steuerung einer Kindertageseinrichtung weiterzuentwickeln und welche pädagogischen Prozesse in Bezug auf die Qualitätsentwicklung in den Blick genommen wurden.
Das gesamte Qualitätsmanagementverfahren wird von einer/