Was ist Kita QMS?

Kind und Erzieherin spielen mit bunten Stecksteinen

Das Kita Qualitäts­ManagementSystem (Kita QMS) ist ein Verfahren, das am Forschungs- und Entwicklungszentrum der Fachhochschule Kiel GmbH (FuE-Zentrum FH Kiel GmbH) angesiedelt ist. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Einzelein­richtungen und Trägern von Kindertages­ein­richtungen (Kitas), die in ihrer Einrichtung ein Qualitäts­managementsystem erweitern, aufbauen und kontinuierlich weiterentwickeln wollen. Ziel ist die Einführung und Verankerung eines Qualitäts­managementsystems, um so die Qualität der pädagogischen Arbeit ständig fortentwickeln zu können. Qualitäts­entwicklung ist ein kontinuierlicher Prozess, der durch eine regelmäßige Zertifizierung dokumentiert wird. Ein Qualitäts­management hilft Erfolge und Veränderungen sichtbar und messbar zu machen.

Qualitäts­management ist gesetzlich verankert!

Der gesetzliche Auftrag zur Arbeit mit einem Qualitäts­management ist durch den § 22a des SGB VIII („Förderung in Tageseinrichtungen“) verankert. Demnach ist zum Beispiel Qualitäts­entwicklung für Träger von Kindertages­ein­richtungen (z.B. § 22a, § 78 Abs. 1 oder § 79 SGB VIII) eine Pflichtaufgabe. Der Schwerpunkt von Kita QMS liegt auf der Steuerung von Qualitäts­ent­wick­lungs­prozessen durch Leitungen in der Kindertages­einrichtung. Die Trägerver­antwortung ist dabei stets mit im Fokus. Das angebotene Kita QMS ermöglicht es Einrichtungen die gesetzlichen Anforderungen an gute Qualität in Kindertages­ein­richtungen in den Blick zu nehmen, um die Qualität weiterentwickeln zu können.

Wie funktioniert Kita QMS?

  1. Kita QMS unterstützt die internen Qualitäts­be­auftragten (in der Regel Leitungen) beim Aufbau eines Qualitäts­managementsystems, das sich an der konkreten Arbeit in der Kindertages­einrichtung orientiert. Dazu lernen Leitungen die unterschiedlichen Qualitäts­di­mensionen (Strukturqualität, Prozessqualität und pädagogische Qualität) kennen.
  2. Interne Qualitäts­be­auftragten werden durch Kita QMS zur Identifizierung und Weiterentwicklung von Prozessen in ihrer Kindertages­einrichtung qualifiziert. Ziel ist die kontinuierliche Weiterentwicklung von Qualität. Innerhalb der Implementie­rungsphase von 3 Jahren wird der Grundstock gelegt. Danach beginnt der Prozess der Re-Zertifizierung (alle 3 Jahre).
  3. Zur Sichtbarmachung und Transparenz werden die für die Kindertages­einrichtung bedeutsamen Qualitäts­di­mensionen im Handbuch dokumentiert.
  4. In Re-Zertifizierungen wird regelmäßig geprüft, wie es der Kindertages­einrichtung gelingt, die Steuerung einer Kindertages­einrichtung weiterzuentwickeln und welche pädagogischen Prozesse in Bezug auf die Qualitäts­entwicklung in den Blick genommen wurden.

Das gesamte Qualitäts­management­verfahren wird von einer/einem internen Qualitäts­be­auftragten der Kindertages­einrichtung koordiniert. Jede am Kita QMS teilnehmende Einrichtung muss eine Fachkraft zur/zum internen Qualitäts­be­auftragten in einer 10,5 Tage umfassenden Qualifizierung ausbilden. Die Qualifizierung zur/zum internen Qualitäts­be­auftragten befähigt zum Management einer Einrichtung, setzt auf die Gestaltung von pädagogischen Prozessen und ermöglicht die Durchführung eines Audits.