Die Vorteile von Kita QMS

Kita Qualitäts­Man­ge­mentSystem (Kita QMS) bietet für die Kindertages­ein­richtungen sowie Personen, die an der Qualifizierung zur/zum internen Qualitäts­be­auftragen teilnehmen, folgende Aspekte:

Vorteile für die an Kita QMS teilnehmende Einrichtung

1. Entwicklung und Gestaltung eines Qualitäts­handbuchs (QM-Handbuch):
    Ein Qualitäts­managementsystem begleitet und dokumentiert die unterschiedlichen Qualitätsprozesse in der Kindertages­einrichtung. Die teilnehmenden Kindertages­ein­richtungen erhalten die Möglichkeit sich ihr eigenes auf die Anforderungen der Einrichtungen zugeschnittenes QM-Handbuch auf der Basis umfangreicher Vorlagen zu erstellen. Die Vorlagen sind auf die Bedarfe einer Kindertages­einrichtung zugeschnitten und orientieren sich an den gesetzlichen Vorgaben.
  2. Etablierung pädagogischer Qualitäts­ent­wick­lungsprozesse:
    Die internen Qualitäts­be­auftragten werden befähigt, in der Einrichtung pro Jahr einen pädagogischen Qualitäts­ent­wick­lungsprozess mit dem Team zu bearbeiten und in der täglichen pädagogischen Arbeit umzusetzen bzw. zu verankern.
  3. Individuelle Prozessbegleitung für jede Kindertages­einrichtung:
    Jede Kindertages­einrichtung wird durch eine individuelle Prozessbegleitung im Umfang von 12 Stunden (Basisleistung im Paket enthalten) in der Umsetzung begleitet.
  4. Zertifizierung:
    Kita QMS bietet Einrichtungen die Möglichkeit der Auditierung mit anschließender Zertifizierung. Zudem bietet die Kita QMS-Zertifizie­rungsstelle Materialien und Unterstüt­zungsangebote zur Qualitäts­sicherung und Qualitäts­entwicklung an sowie ein internes Forum zum Austausch von Informationen und Erfahrungen aus dem aktuellen Qualitätsdiskurs.
  5. Zugang zu einem internen Netzwerk:
    Kindertages­ein­richtungen erhalten einen Zugang zu einem internen gesicherten Forum als Basis für den gegenseitigen Austausch mit anderen Einrichtungen in ihrem Umfeld. Dadurch erhält die Kindertages­einrichtung Zugang zu aktuellen Informationen.

Vorteile für die an Kita QMS teilnehmende Person

1. Durchführung eines Qualitäts­ent­wick­lungs­prozesses:
    Im Rahmen der Qualifizierung führen die Teilnehmenden einen Qualitäts­ent­wick­lungsprozess in ihrer Kindertages­einrichtung durch und machen sich mit Steuerungs­prozessen vertraut.
  2. Begriffe der Qualität, Qualitäts­entwicklung und des Qualitäts­managements:
    Im Rahmen der Qualifizierung zur/zum internen Qualitäts­be­auftragten werden die Begriffe rund um die Qualität in Kindertages­ein­richtungen vermittelt und deren Anwendung in der Praxis näher gebracht.
  3. Sichtbarmachung, Erkennen und Steuern von Strukturen und Veränderungen in der Kindertages­einrichtung:
    Das Erkennen von Strukturen der unterschiedlichen Arbeitsprozesse in der Kindertages­einrichtung, macht die (pädagogische) Arbeit sichtbar. Veränderungsprozesse (zum Beispiel durch gesellschaftlichen Wandel, Trägerent­scheidungen, Politik etc.) können so analysiert und begleitet werden. Gleichzeitig werden Bedarfe oder ggf. Überlastungen transparent.
  4. Materialien im internen Netzwerk:
    Die teilnehmenden Personen haben die Möglichkeit Materialien im internen Netzwerk zu erhalten.